Lochner, Reinhard "Frei Heraus" Für- & Wider-Sprüche"

Jeder hat es schon erlebt: Ein wichtiger Gedanke schießt wie der Blitz durch unseren Kopf und läßt Altvertrautes in neuem Licht erscheinen. Eine Sekunde, eine Minute, einen Tag später ist aus dem wichtigen Gedanken ein flüchtiger Gedanke geworden: Verweht, vergessen, verloren. Der Buchstabenjongleur, Wortakrobat, Silbenschnitzer und Satzbildhauer, der Inhalt- und Formendrechsler, der Sinn- und Gedankenmaler, kurz: der Aphoristiker, weiß um die Gefahr. Er packt den Gedanken beim Schopf, er reinigt ihn von Schlacken, er feilt, poliert, lackiert ihn - und schreibt ihn auf.

Reinhard Lochner "Frei Heraus" Für- & Wider-Sprüche" mit Illustrationen von Kurt Linke erschienen im Lychatz Verlag
ISBN 978-3-942929-33-2

Börner, Wolfgang "Gemischte Fauna" - Tierische Balladen

fauna_v.jpg
Es gibt Waren und Kurzwaren, Arbeit und Kurzarbeit, Schlüsse und Kurzschlüsse. Das ist allgemein bekannt. Auch dass es Balladen gibt, ist nicht neu. Aber Kurzballaden? Aus schwer verständlichen Gründen waren sie bisher weitgehend unbekannt. Sie mussten erfunden werden, denn es besteht dringender Bedarf. Nun gibt es sie endlich. Gegenüber den gewöhnlichen Balladen haben sie den Vorteil der Zeitersparnis beim Lesen und Rezitieren, kurz, ein Literaturgenre, das unserer Zeit gemäß ist: rationell, ökologisch und nachhaltig. Man denke nur an die Energieeinsparung beim Lesen. Und wem selbst das Lesen noch zu lange dauert, der schaue sich einfach die Bilder von Helmut Meyer
an.

Wolfgang Börner "Gemischte Fauna" Tierische Balladen erschienen im Lychatz Verlag
ISBN 978-3-942929-34-9

Bannach, Elke und Klaus W. Hoffmann "1:0 für Greta"

greta700.jpg

In der E-Jugend-Mannschaft des FC Gandersdorf spielen nicht nur Jungen Fußball, auch zwei Mädchen. Greta und Alina heißen sie. Oliver, einer der Jungen, mag Alina nicht. Er schikaniert sie, wo er nur kann. Und dann wird auch ncoh Alinas Handy gestohlen. Der Trainer findet es in Olivers Jacke. Aber war er wirklich der Dieb? Greta kommen Zweifel. Sie will herausfinden, was wirklich
passiert ist.

Lesealter ab 8 Jahree:0 für Greta erschienen im Lychatz Verlag
ISBN 978-3-942929-32-5

Hessel, Franz "Pariser Romanze"

hessel pariser romanze_225x380.jpg
Der letzte Frühling vor dem Krieg: Franz Hessel setzt mit seinem 1920 er schienenen Roman der Stadt Paris und seiner Boheme ein liebevoll wehmütiges Denkmal. Der Erzähler des Buches befindet sich bereits an der Front, als er beginnt, seine letzten Pariser Erlebnisse aufzuschreiben. Melancholisch blickt er zurück auf das Frühjahr 1914, auf die Begegnung mit dem deutschen Mädchen Lotte, der er die zur Heimat gewordene Stadt zeigt und die er in die internationale Boheme einführt, deren Dasein bald durch den Krieg radikal verändert werden würde. "Pariser Romanze" ist Franz Hessels Buch der Erinnerung an eine durch den Ersten Weltkrieg verlorengegangene
Welt in dieser einzigartigen Stadt: Cafes, Nachtclubs, verruchte Bälle, Drogen sowie eine bunt gewürfelte Gesellschaft vom norwegischen Künstler übers englische Partygirl bis zum russischen Großfürsten. Und dies wie immer unnachahmlich einnehmend erzählt mit dem menschenfreundlichen Blick eines Meisters der deutschen Sprache.

"Franz Hessel, 1880 in Stettin als Sohn eines Bankiers geboren, wuchs in Berlin auf und lebte während seiner Studienjahre in München mit Franziska Gräfi n zu Reventlow in einer Wohngemeinschaft. 1906 - 1914 lebte er in Paris, danach wieder in München und ab den zwanziger Jahren als Lektor und Übersetzer in Berlin, wo er u. a. mit Walter Benjamin befreundet war. 1938 verließ er Deutschland, wurde 1940 in Frankreich interniert und starb nach einem im Lager erlittenen Schlaganfall 1941 in Sanary-sur-Mer. Bekannt ist Franz Hessel für seine melancholisch- einfühlsamen Romane, ebenfalls als Essayist ("Marlene Dietrich", 1931; "Ermunterungen zum Genuß", 1933) und besonders auch für sein Flaneursbuch "Spazieren in Berlin" von 1929.

Für diesen 15. Band der Reihe "Lilienfeldiana" wurde zur Einbandgestaltung eine Arbeit der Malerin Simone Lucas aus dem Jahr 2011 verwendet.

Pariser Romanze - Papiere eines Verschollenen erschienen im Lilienfeld Verlag

Preuß, Gunter

toscanella_1v700.jpg

Flieg-so-gern lebt ganz allein mit dem fetten Schwein Schlacht-mich-nicht in einem verwahrlosten Hexenhäuschen im Wald. Sie ist ein richtiges Schmuddelhexenmädchen und fluchen tut sie, dass einem die Ohren klingen. Doch dann verliebt sie sich in den piekfeinen jungen Hexerich Ernest vom Schloss Edelstein...

Für Kinder ab 10 Jahre

Die kleine Hexe Toscanella erschienen im Lychatz Verlag ISBN 978-3-9813385-2-2

Neuigkeiten
Radio-Mensch ist relaunched, ruht eber derzeit aufgrund der gegenwärtigen Situation.
Deshalb finden Sie hier nur noch Artikel, die schon einige Lenze auf dem Buckel haben und mit denen wir zeigen möchten, worüber wir gern berichtet haben.